RDKS – Phase 2

Früher war es einfach! Reifen demontiert, Gummiventil abgeschnitten oder Metallventil aus der Felge geschraubt und dann ersetzt. Jetzt ist aber an das Ventil ein Sensor angebaut! Was aber noch erschwerend dazu kommt, wie lange hält der Sensor noch! Gerade bei „Vielfahrern“ ist es zwingend notwendig, den Kilometerstand zu notieren. Es könnte ja passieren, dass jetzt neue Sommerreifen montiert werden, der Sensor aber schon eine höhere Laufleistung hat! Wenn der Kunde jetzt noch in den nächsten Wochen größere Strecken fährt ist die Batterie schnell leer. Das Resultat, der Sensor funktioniert nicht mehr, Störungsmeldung im Fahrzeug und der Kunde steht wieder in der Werkstatt. Reifen Demontieren und die Sensoren mit den Ventilen ersetzten! Und wer bezahlt? Der Kunde oder die Werkstatt? Die Kosten sind dann mal schnell 200 bis 300 Euro! Ob dies der Kunde nochmals akzeptiert?

Was auch schon einige Male in der Praxis vorgekommen ist, Korrosion am Ventilloch der Felge. Auch hier sollte jedem Fachmann bewusst sein, wer hier nicht sauber und fachgerecht arbeitet bekommt Zusatzarbeit denn kein Ventil wird mehr 100 % abdichten und dadurch entsteht Druckverlust. Jedes RDKS System wird früher oder später „Alarm“ schlagen und durch die Fehlermeldung wird der Kunden wieder zurück in die Werkstatt kommen. Demontage der Reifen, Demontage des Sensors mit dem Ventil, alles Mehrarbeit die sich vermeiden lässt.

Für alle die in der Vergangenheit „Günstige“ Sensoren aller verschiedenen Hersteller verbaut haben dürfen sich jetzt freuen, denn jeder Hersteller hat andere Ventile bzw. auch andere Servicekits. Nur welchen Sensor habe ich verbaut? Könnte ich jetzt nachschauen wenn ich das Protokoll ordnungsgemäß angelegt hätte. Habe ich aber nicht! Und jetzt wird es schwierig und oftmals bleibt dann nur die Demontage des Reifens übrig um nachzuschauen welcher Sensor und welcher Typ verbaut ist.

Ich Thomas Zink, als Vertriebs- und Schulungsleiter der Firma Auswuchtwelt empfehle generell immer erst zu schauen, wie wird der Sensor am Fahrzeug angelernt. Danach suche ich den Sensor zum kopieren/kreieren/klonen aus. Generell macht es sicherlich Sinn sich auf einen oder zwei Hersteller zu spezialisieren. Hier haben Sie sowohl im OE Bereich aber auch im Bereich Universalsensoren UVS eine optimale Abdeckung für Sensoren, Ventilen oder Servicekits.

Mit einem normalen Vorrat kann jeder Werkstatt dann bei der Umrüstung auch gleichzeitig das passenden Ventil oder Servicekits tauschen um so auch die Sicherheit am Fahrzeug zu gewährleisten. Gleichzeitig werden dadurch natürlich auch unnötige Kosten vermieden.

 

Thomas Zink

Vertriebs- und Serviceleiter

Auswuchtwelt

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